Anmeldung & Aufnahme Wie erhalten Sie einen Platz in der Schwarzbachklinik?
Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Therapie in unserer Fachklinik entscheiden. Vor Behandlungsbeginn müssen die Betroffenen eine Kostenzusage in Zusammenarbeit mit der örtlichen Drogenberatungsstellen oder Entgiftungseinrichtungen beantragen. Gerne erklären wir Ihnen die nötigen Schritte.
Bei Fragen zum Behandlungsprogramm, zu Aufnahmevoraussetzungen, zur Anmeldung und Aufnahme steht Ihnen unser Aufnahmebüro von Montag bis Donnerstag, 9:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung:
Tel.: +49 2102 94277-15
Fax: +49 2102 443540
- Bitte bewerben Sie sich stets mit einem aktuellen Lebens- und Suchtverlauf und beschreiben Sie ggf. Ihren bisherigen gerichtlichen Hintergrund (Verurteilungen, Inhaftierungen, Führerscheinverlust etc.).
- Wir setzen – zum Nachweis Ihrer Behandlungsmotivation – regelmäßige Kontakte via Telefon oder Mail mit unserem Aufnahmebüro voraus.
- Einzelheiten und individuelle Fragen können persönlich oder telefonisch im Rahmen eines Vorgesprächs mit unserer Aufnahme geklärt werden.
- Eine Besichtigung der Einrichtung ist Freitags morgens um 10:30 Uhr. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Sofern Sie diesen Termin nicht einrichten können, vereinbaren wir einen individuellen Termin mit Ihnen.
- Eine gültige Kostenzusage Ihres Leistungsträgers
- Einen Sozialberichts der vermittelnden Beratungsstelle bzw. des Sozialdienstes eines Krankenhauses
- Einen abgeschlossenen körperlichen Entzug (Entgiftung)
- Ein unauffälliges Alkohol- und Drogenscreening („Cleanstatus“)
- Eine gültige Krankenversicherungskarte oder alternativ eine Bescheinigung Ihrer Krankenkasse über die Mitgliedschaft
- Medizinischer Vorbefunde (wie Entlassbriefe, Labor- und Röntgenbefunde)
- Eine schriftliche Zusammenstellung über Ihre Schuldensituation (Mahnbescheide, Vertragsunterlagen, Kontoauszüge, Schufaauszüge etc.) – zum Zwecke der Schuldenregulierung.